October 2, 2007

Rückblick aus Tbilisi

Filed under: Von Petersburg nach Turkestan — sarah @ 10:10 am

Am 10. September begann ich meine erste Reiseetappe nach Wien, wo ich zuvor noch nie gewesen war. Dadurch, dass ich dort ein paar wenige Leute kenne, kam es mir auch mehr wie ein kurzer Ausflug, eine Stadtreise vor. Dank dieser kleinen Selbsttäuschung stieg ich auch nicht wehmütig oder sogar traurig in den Zug, sondern fühlte mich bereit für eine kleine Exkursion. Vier Tage verbrachte ich in Wien, wo ich bei einer Kollegin unterkommen konnte, die selber gerade nicht zuhause war. Es war kühles aber klares sonniges Wetter, und ich gewöhnte meine Beine an lange Stadtspaziergänge, die relativ planlos im Zickzack jeweils im Museumsquartier oder in einem Kaffee oder in einem Park endeten, von wo ich dann schliesslich müde das Tram nach Hause nahm. Wien war sozusagen das Portal zum Osten. Tschechische und ungarische Lastwagenunternehmen schickten ihre Kleinlaster durch ,die stark befahrene Innenstadt während ich auf das grüne Männchen der altmodischen Verkehrsampeln wartete.
Eigenartigerweise ist meine Erinnerung an Wien relativ unscharf. Sehr stark in Erinnerung ist mir der Secessionstil vieler Häuser und das schöne hohe Treppenhaus mit dem Mosaikboden, wo ich gewohnt hab.

Leave a Reply