May 10, 2006

21.März 2006

Filed under: Von Petersburg nach Turkestan — sarah @ 11:07 pm

Es ist wieder ein Tag
Ich weiss nicht, wie um alles in der Welt ich es schaffen soll, all das zu lesen, was ich vorhabe. An jeder Ecke hält mich hier etwas Neues auf. Jeder Tag ist hier buchstäblich ein neuer. U n w i e d e r h o l b a r . Es wird Nacht, es wird morgen. Es geht so schnell und ruckartig, wie die Fahrt heute in der Marschrutka, schnell, stockend, schnell und dann plötzlich Stillstand mitten auf der Kreuzung, eingeklemmt zwischen Schwärmen von Fahrzeugen und Menschen. Tür auf, raus, rennen, und hüpfen zum schönen Wetter, in die Stunde “Russischer Brief”. Unterwegs, aber innerlich manchmal immer noch auf der ersten Seite eines riesigen aufgeschlagenen Buches. Zdravstvujte devocki, singt mir Viktor Zoj aus der Vergangenheit (oder woher?) zu. Ein Sänger, der hier mal viel in den jungen Seelen bewirkt haben muss, jedenfalls hat er stets Besuch bei sich am Grab, so wurde es mir zugetragen: “Vosmiklassica…mmh…mmh” (Achtklässlerin). Und er kanns immer noch. Musik hält die Zeit an. Die Buchseiten falten sich zu Tauben, fliegen davon.

2 Responses to “21.März 2006”

  1. Podvalov Says:

    Hallo Sarah

    Zuerst einmal herzliche Grüsse von einem Schweizer Blogger in Kiew an eine Schweizer Bloggerin in SPB. Kenne erst seit kurzen Dein Blog, aber es gefällt mir wirklich gut. Echt stimmig das ganze! Zu Viktor Tsoy: Er war der Leader DER sowjetischen 80-er-Jahre Kult Rockband “Kino” welche die russische Musik bis heute nachhaltig beeinflusst. Zum Beispiel die heutige, sehr bekannte Rockerin Zemfira, den Du sicher auch schon kennst, lässt sich stark durch “Kino” beeinflussen. Aber vermutlich weisst Du ja das alles schon… 😉

    Hier noch der Link zu meinem Blog:
    http://meinkiew.blogspot.com/

    Und noch Wikipedia über “Kino”:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kino_%28Band%29

Leave a Reply