April 20, 2005

Zurück

Filed under: St. Petersburg 2005 — sarah @ 9:14 am

Jetzt bin ich seit über einer Woche zurück. Der neue Papst ist bereits gewählt, und ich bin wieder im Unileben. Vielleicht schreibe ich dies einfach noch abschliessend, um den Einträgen ein Ende zu setzen.
Der Abschied war zum Glück nicht ein “russischer” (lang und tränenreich – Achtung Cliché, Cliché!!!), sondern Tatjana, Galina und Petja brachten mich zur Metro (vorher setzten wir uns alle noch hin und schwiegen ein paar Sekunden – das macht man oft so). Beim Metroeingang traf ich Kirill und seinen Freund Ljocha, die mit mir zum Flughafen fuhren. Ich brauchte auch wirklich Hilfe mit all dem Gepäck.
Ich habe allerhand eingekauft, mitunter auch zml Idiotisches … Aber eben, man will sich doch erinnern.
Der Flug ging bis Prag, dort hatte ich nur noch zehn Umsteigeminuten. Ich plante schon eine Übernachtung ein, doch der Weiterflug hatte auch Verspätung. War zml Stress mit der schweren Reisetasche durch den Flughafen zu rennen. Im Flugzeug nach Zürich hörte ich die ersten schweizer Kommentare: ” Gopfeteli, das huere Teil isch so schwer.. Lupfs mal ufe… Das bringe mer nöd obenine!”
Ich gebe zu – ein kleines Zusammenzucken ; ).
Nun ja, und in Zürich wartete man auf mich in freudigst, mit Blumen… Was will ich mehr!?
Einen Kulturschock erlebt man allerdings schon. Ich denke, alle, die irgendwohin reisten, können das nachempfinden. Ich vermisse bereits die Metro, das ist irgendwie eine Welt für sich dort unten.
Geschmacksache, könnte man sagen. Ich bin jetzt wieder auf Tram umgestiegen und muss sagen, dass auch das ganz klasse ist. Den ganzen langen Sonntag z.B. durch Zürich gegondelt zu werden…. Da soll einer sagen, dass Zürich eine stressige Stadt sei!

Leave a Reply